Sag‘ es mit Filz | Wie du Schriftzüge und Motive auf Stoff filzen kannst | Kissen

11. Februar 2017
Sag' es mit Filz | Wie du Schriftzüge und Motive auf Stoff filzen kannst | Kissen

Filzen war für mich bislang so ziemlich die unattraktivste DIY-Disziplin schlechthin. Bis sich kürzlich hier eine mega coole Idee entdeckt habe: mit Trockenfilzen oder auch Nadelfilzen genannt Wörter und Motive auf Stoff bringen! Ich als Typo-Fan war sofort hin und weg und habe es ausprobiert. Und: es ist richtig schön einfach und das Ergebnis hat mich total überzeugt.

 

Du brauchst:

Zeitaufwand:

  • Je Kissen habe ich ca. 30-40 Minuten gebraucht. 

Und los geht’s!

1. Zunächst suchst du dir einen Schriftzug aus. Ich habe mich für „sleep“ in der Schriftart Sacramento entschieden. Dann nimmst du den Stift und legst deinen Stoff oder das Kissen vor den Rechner und malst die Schrift nach. Du kannst das Motiv auch ausdrucken und in deinen Kissenbezug legen.

 

2. Anschliessend kannst du dein Motiv noch ein wenig verfeinern. Ich habe die Konturen nachgemalt um beim Filzen die Breite besser einschätzen zu können.

 

3. Jetzt nimmst du deine Filzwolle und teilst dir vorsichtig Stränge ab. Ich glaube, ich habe ca. 1/8 der ursprünglichen Dicke verwendet. Dabei musst du nicht die komplette Länges deines Motivs nehmen sondern du kannst auch stückweise vorgehen.

 

4. Jetzt geht es los mit dem Filzen. Ganz wichtig ist, dass du nun den Schwamm unter den Stoff legst bzw. in den Kissenbezug. Ansonsten filzt du die Ober- und die Unterseite zusammen. Also, Schwamm drunter und den Filz auf den Anfang der Schrift legen und mit der Nadel bzw. den Nadeln – je nachdem was für Filznadeln du hast– immer wieder in den Filz stechen.

 

Auf dem Video hier sieht man ganz gut wie es geht. Je mehr Filznadeln du im Halter hast, desto schneller geht es. Ich bin mit meiner Einzelnadel aber auch gut klargekommen.

Den Schwamm dann immer wieder lösen und verschieben bis du fertig bist. Die Ränder kann man säubern indem man mit der Nadel den Filz immer wieder von aussen hin zur Schrift zieht.

 

So sieht es dann von hinten aus:

 

So von vorn:

 

 

 

*In meinem Beitrag befinden sich Affilliate Links. Wenn Du über den mit * markierten Link Produkte kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Produktes ändert sich dadurch für dich nicht. Danke für deine Unterstützung!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply