XXL Decke und Sitzkissen aus Fleecestreifen mit der Hand stricken | Chunky Knit mal anders

20. März 2017
Decke Fleecestreifen stricken chunky knit wolle selber machen handstricken fleecedecke streifen schneiden

Chunky Knit Decken aus XXL Merinowolle mit XXL Stricknadeln gestrickt sieht man derzeit überall. Ich kann weder stricken, noch hatte ich Lust riesige Mengen Merinowolle zu kaufen. Die ist sicherlich ihren Preis wert aber mit Hund und Kind sind die kuscheligen „Deckenmonster“ nicht gerade praktisch. Also musste eine Idee her, um eine solche Decke mit wenig Budget und auch für Handarbeits-Deppen wie mich hinzubekommen.

Decke Fleecestreifen stricken chunky knit wolle selber machen handstricken fleecedecke streifen schneiden

 

Decke Fleecestreifen stricken

​​In Skandinavien (wo sonst!) gibt es den Trend, sich die XXL Wolle aus Fleecedecken oder alten Militärdecken selbst zu schnippeln. Da ich im ganzen weiten Internet keine Anleitung dazu gefunden habe musste ich mir selbst etwas überlegen. Vorab: die Decken werden wirklich schön aber natürlich nicht so gleichmäßig und flauschig wie die Merinowoll-Teile. Trotzdem bin ich vom Ergebnis begeistert. Hast du auch Lust bekommen, eine solche Decke zu stricken? Dann los!

Du brauchst:
-Fleecedecken, z.B. diese hier für 4,- Euro das Stück*
Ich habe die Polarvide-Decken von IKEA verwendet. Für ca. 50 x 50 cm Endprodukt benötigst du eine Fleecedecke. Ich habe vier Fleecedecken verarbeitet um ein Plaid für das Bett zu machen. Meine Decke ist ca. 50 cm breit und 1,90 m lang geworden.
-Eine gute (Stoff-)Schere*

xxl wolle selber machen fleecedecke decke zerschneiden chunky knit decke ikea hack1

Zeit:
Das Zerschneiden einer Decke hat bei mir ca. 20 Minuten gedauert. Etwas länger das Handstricken pro Deckenteil als ich es erst einmal raus hatte. Ich habe ca. 1 Stunde pro Deckenteil benötigt.

Und so geht’s:
Zunächst breitest du die Decke aus und schneidest sie spiralförmig in ca. 4 cm breite Streifen. Spiralförmig bedeutet im Kreis von außen nach innen.

xxl wolle selber machen fleecedecke decke zerschneiden chunky knit decke ikea hack 6

 

An den Ecken schneidest du einen Halbkreis wie unten zu sehen.

 

Schliesslich hast du einen schönen Berg Strickmaterial, dass du zu einem Knäuel aufrollst.

 

xxl wolle selber machen fleecedecke decke zerschneiden chunky knit decke ikea hack 5

 

 

xxl wolle selber machen fleecedecke decke zerschneiden chunky knit decke ikea hack 6

 

Und jetzt geht es ans Handstricken. Ich habe mir zig YouTube-Videos angeschaut, bis ich die – für mich – richtige Methode gefunden habe. Da ich nicht stricken kann, habe ich eine einfache Methode gesucht. Handstricken ist echt angesagt derzeit. Allerdings fallen einem dabei die Arme ab wenn man alle Maschen aufnimmt und am Arm hängen hat. Larissa von Be Cozi hat das Handstricken auf dem Tisch entwickelt. Genau das richtige für mich! Man kann dabei weggehen oder Fernsehen und das gestrickte Material easy auf dem Tisch verarbeiten. Ich habe mir das Video zwei, drei mal angesehen und einfach losgelegt.

 

Meine Maschen waren ca. 7 cm groß.

xxl wolle selber machen fleecedecke decke zerschneiden chunky knit decke ikea hack streifen schneiden 6

Da das Material nicht so rund ist wie die XXL Merinowolle musst du sie nach jeder Masche einmal gerade und glatt ziehen wie unten zu sehen.

xxl wolle selber machen fleecedecke decke zerschneiden chunky knit decke ikea hack streifen schneiden 4

Wenn du eine Decke verarbeitet hast knotest du sie einfach mit dem Anfang deines nächsten Knäuels zusammen.

Du siehst auf dem Foto, dass die Ecken der Streifen teilweise herausschauen. Dadurch wird die Decke etwas unruhiger. Störende Ecken kannst du im Nachhinein mit der Schere abrunden oder sie einfach in die Maschen stecken.

xxl wolle selber machen fleecedecke decke zerschneiden chunky knit decke ikea hack streifen schneiden 5

Und fertig ist die Decke!

Decke Fleecestreifen stricken chunky knit wolle selber machen handstricken fleecedecke streifen schneiden

Und weil’s mir soviel Spaß gemacht hat habe ich noch eine schwarze Fleecedecke zu einem Sitzkissen nach dem gleichen Prinzip verarbeitet.

Decke Fleecestreifen stricken chunky knit wolle selber machen handstricken fleecedecke streifen schneiden 4

 

Decke Fleecestreifen stricken

Ist das nicht mal eine coole Idee? Das war bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich Sachen mit der Hand gestrickt habe. Und vielleicht traue ich ich ja bald auch mal an Merinowolle heran.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen!

*In meinem Beitrag befinden sich Affilliate Links. Wenn Du über den mit * markierten Link Produkte kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Produktes ändert sich dadurch für dich nicht. Danke für deine Unterstützung!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply