DIY Design-Magazinhalter für die Wand | Upcycling aus Bauklötzen

3. April 2017
magazinhalter bauklötze holzkugeln einfach selber machen diy upcycling holz 12
Ich liebe Magazine! Auch in Zeiten der digitalen Information finde ich es total entspannend darin zu blättern und sie zur Hand zu nehmen. Die schönsten Exemplare bewahre ich bislang in großen Waschschüsseln auf, die auf dem Boden stehen. Aber irgendwann habe ich irgendwo einen ziemlich coolen Magazinhalter für die Wand entdeckt, den ich irgendwann mal nachbauen wollte. Soweit zum Plan. Als ich kürzlich einen Vorrat Holzkugeln und Bauklötze von Mia im Keller wiederentdeckt habe, war die Umsetzungsidee geboren. Und du kannst den DIY-Magazinhalter ganz einfach und für wenig Euros nachmachen. Also auf in Baumarkt und Keller und ran an den Bohrer!

magazinhalter bauklötze holzkugeln einfach selber machen diy upcycling holz 12

magazinhalter bauklötze holzkugeln einfach selber machen diy upcycling holz

Du brauchst:

  • Eine geschliffene Holzlatte. Meine ist 4 cm breit und ich habe sie auf 45 cm Länge gekürzt
  • 10 Bauklötze* oder große Holzkugeln*
  • Tafellack* oder sonstigen Lack in deiner Wunschfarbe
  • Ca. 6 Meter Lederband. Meines ist geflochtenes Lederband und wird eigentlich für Schmuck verwendet. Ich habe es für 1,50 Euro für 2 Meter bei tedi entdeckt. Ein schönes Seil oder Lederband funktioniert auch.
  • Pinsel
  • Bohrmaschine mit Holzbohrer
  • Stichsäge

magazinhalter bauklötze holzkugeln einfach selber machen diy upcycling holz 10

magazinhalter bauklötze holzkugeln einfach selber machen diy upcycling holz 7

Und los geht’s!

1. Zunächst sägst du deine Latte auf die gewünschte Länge zu (oder lässt das im Baumarkt machen) und bohrst fünf Löcher mit dem gleichen Abstand durch die Latte. Dann nimmst du deine Bauklötze und bohrst längs Löcher hinein.

magazinhalter bauklötze holzkugeln einfach selber machen diy upcycling holz 9

2. Dann streichst du die Baukklötze bzw. die Holzkugeln und die Holzlatte an und lässt sie gut trocknen. Die naturfarbenen Bauklötze habe ich so belassen weil ich den Kontrast zum matten Taffellack schön fand.

magazinhalter bauklötze holzkugeln einfach selber machen diy upcycling holz 8

3. Nun schneidest du dir fünf Lederbänder mit je 70 cm Länge ab und schon geht es ans Knoten. Den ersten Knoten – ich habe jeweils einen Dreifachknoten gemacht – machst du oben und suchst dir fünf Bauklötze für den oberen Teil aus. Die fädelst du auf und fädelst anschließend die Schnur mit den oberen Bauklötze von oben durch die Latte.

magazinhalter bauklötze holzkugeln einfach selber machen diy upcycling holz 6

magazinhalter bauklötze holzkugeln einfach selber machen diy upcycling holz 6

4. Für mehr Halt verknotest du jetzt direkt unter der Latte mit einem Dreifachknoten.

magazinhalter bauklötze holzkugeln einfach selber machen diy upcycling holz 4

5. Nun machst du unten am Lederband ebenfalls einen Dreifachknoten und nimmst deine fünf restlichen Bauklötze zur Hand.

magazinhalter bauklötze holzkugeln einfach selber machen diy upcycling holz 11

6. Jetzt nimmst du dir je einen Bauklotz pro Band und schiebst ihn bis zum unteren Knoten hoch. Ein letzter Dreifachknoten unterhalb eines jeden Bauklotzes und schon bist du fertig! Jetzt nur noch mit zwei Schrauben plus Dübel in der Wand befestigen und deine liebsten Magazine einhängen.

Der Halter funktioniert für Magazine aber auch für Bücher! Ob für Kochbücher in der Küche,  deine spannende Lektüre am Bett oder auch für Kinderbücher im Kinderzimmer.
magazinhalter bauklötze holzkugeln einfach selber machen diy upcycling holz 12
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen!
*In meinem Beitrag befinden sich Affilliate Links. Wenn Du über den mit * markierten Link Produkte kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Produktes ändert sich dadurch für dich nicht. Danke für deine Unterstützung!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply