Grüne Luftpflanzen | Wie du Tillandsienhalter aus Beton und Holz selber machen kannst

15. Juli 2017

Tillandsien sind voll im Trend. Und auch für Pflanzenliebhaber geeignet, die absolut keinen grünen Daumen haben. So wie ich. Ich schaffe es, jede Pflanze entweder vertrocknen zu lassen, zu stark zu gießen oder sonstwie zu killen. Nur meine Tillandsien – die überleben bei mir nun schon eine ganze Weile. Und daher ich habe mir eine Idee ausgedacht,  wie man für die pflegeleichten Airplants tolle Halter aus Beton oder Holz selber machen kann.

Für die Betonvariante:


Und so geht’s:

Fangen wir mit der Holzvariante an.

1. Du sägst dir dein Kantholz in der gewünschten Größe zu. Unterschiedliche Höhen in Kombination sehen am Schönsten aus. Dann schleifst du deine Holzstücke ab und die Kanten gerade falls notwendig.
 

2. Du schneidest dir ein Stück vom Biegedraht ab und nimmst dir eine Flasche zur Hilfe um ihn schön rund zu einer Spirale biegen zu können. Unten lässt du ein gerades Stück übrig um dieses später in das gebohrte Loch zu stecken.


3. Dann bohrst du ein Loch mittig in das Holz, ca. 2-3 cm tief.

4. Jetzt musst du nur noch den Draht in das Loch und deine Tillandsie in die Draht-Spirale stecken, fertig!

Und nun zur Betonversion

1. Hierfür habe ich mir vor längerer Zeit mal Gießformen gekauft.

 

2. Die Gießformen musst du zunächst zurecht falten und die Kanten mit Klebeband zukleben.

3. Den Kreativbeton nach Anleitung mischen und die Form gerade in einen Eimer mit Sand oder Erde stellen. Dann dein Betongemisch einfüllen. Als Trichter habe ich eine Plastikflasche genommen.

4. Wenn dein Beton ausgehärtet ist kannst du die Form entfernen und überstehende Kanten abschleifen.

 

5. Jetzt mit dem Bohrer ein Loch in die Mitte bohren.

Der Rest läuft genauso wie oben. Und schon bist du fertig!

Ich bin total angetan von den Haltern, die sich auch gut als Tischdeko machen. Wie immer wünsche ich dir viel Spaß beim Nachmachen!

*In meinem Beitrag befinden sich Affilliate Links. Wenn Du über den mit * markierten Link Produkte kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Produktes ändert sich dadurch für dich nicht. Danke für deine Unterstützung!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply