Allgemein

Marmorkürbis und Co. | Herbstdeko im Marmor-Look einfach selber machen

30. September 2017
Marmorkuerbis Kuerbis marmor nagellack herbstdeko mimimia diy blog

Alle Jahre wieder kommen Zierkürbisse bei mir zu ihrem herbstlichen Deko-Einsatz. Im vergangenen Jahr gab es die Black & White-Edition mit Tafellack. In diesem Jahr kommen die kleinen runden Dinger im trendigen Marmor-Look daher. Und klammheimlich hat sich auch noch die Trendfarbe Indigo (voll trendy dieser Beitrag, merkst du, oder?) dazu geschlichen. Aber zu dieser Farbe kam es eher per Zufall. Aber dazu unten mehr. Heute also auf diesem Kanal: wie man Kürbisse und Glasvasen im Marmorlook ganz einfach gestalten kann.

Marmorkuerbis Kuerbis marmor nagellack herbstdeko mimimia diy blog

Du brauchst:

  • Zierkürbisse
  • Lackspray in weiß*
  • Schwarzen Nagellack (Hier die Erklärung warum es zu dem Blauton kam: der schwarze Nagellack kam in einem schönen Indigoblau heraus. Ich habe verschiedene Lacke ausprobiert und das Ergebnis war immer blau.)
  • Eine große Schüssel
  • Warmes Wasser
  • Einmal-Handschuhe*

Marmorkuerbis Kuerbis marmor nagellack herbstdeko mimimia diy blog

Und so geht’s:

1. Zunächst sprühst du deine Kürbisse weiß an. Am besten machst du zwei Durchgänge. Nach jedem Durchgang gut trocknen lassen.

Marmorkuerbis Kuerbis marmor nagellack herbstdeko mimimia diy blog

 

2. Nach dem Trocknen füllst du warmes Wasser in eine Schüssel. Dann lässt du den Nagellack in das Wasser laufen und bewegst dabei deine Hand hin und her. Ich habe ein wenig rumprobiert wie sich die schönsten Muster entwickeln. Wenn du den Lack beim Ausgießen schnell hin und her bewegst, ergeben sich die schönsten Muster.

Marmorkuerbis Kuerbis marmor nagellack herbstdeko mimimia diy blog

Marmorkuerbis Kuerbis marmor nagellack herbstdeko mimimia diy blog

 

3. Das Ergebnis ist eine Art Film, der auf dem Wasser schwimmt. Jetzt musst du schnell sein! Du nimmst den Kürbis und setzt ihn am Rand deines Nagellack-Films an. Jetzt den Kürbis langsam drehen, so dass sich der dünne Film auf dem Kürbis festsetzt.

Marmorkuerbis Kuerbis marmor nagellack herbstdeko mimimia diy blog

 

Marmorkuerbis Kuerbis marmor nagellack herbstdeko mimimia diy blog

 

Bei der Glasvase gehst du genau so vor. Das war noch viel einfacher als bei den Kürbissen durch die gerade Fläche. Die Technik lässt sich auf alles mögliche anwenden: Tassen, Kerzenständer, Teller. Um das Ergebnis zu fixieren kannst du – je nach Material – noch final lackieren um den Nagellack haltbar zu machen.

Marmorkuerbis Kuerbis marmor nagellack herbstdeko mimimia diy blog

Marmorkuerbis Kuerbis marmor nagellack herbstdeko mimimia diy blog

 

Die Kürbisse sind natürlich nicht für die Ewigkeit aber sie halten ein paar Wochen. Bis zur ersten Weihnachtsbastelei hoffe ich. Bis dahin wünsche ich Dir viel Spaß beim Nachmachen!

 

*In meinem Beitrag befinden sich Affilliate Links. Wenn Du über den mit * markierten Link Produkte kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Produktes ändert sich dadurch für dich nicht. Danke für deine Unterstützung!

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Tamara 30. September 2017 at 17:17

    Marmorierte Kürbisse, sehr schöne Idee! Nagellack habe ich hier stehen. Das probiere ich gleich mal aus!

    • Reply Nicole 1. Oktober 2017 at 15:28

      Danke schön! Ich bin gespannt auf dein Ergebnis! Ich wollte als nächstes mal Metallic-Lack ausprobieren.

  • Reply CreativLive 30. September 2017 at 19:36

    Liebe Nicole,
    die Kürbisse sehen so cool aus! Mir gefällt der Blauton extrem gut und auch das Windlicht sieht einfach Hammer aus! Auf dem Tisch dekoriert, mit den Fellen, soooooooo schön…und du hast recht, es sieht fast so aus, wie bei mir 😉

    • Reply Nicole 1. Oktober 2017 at 15:26

      Daaanke! Haben halt einen guten Geschmack :-))

    Leave a Reply