Allgemein

DIY Statementspiegel | Wie du einen Statementspiegel (und ein stacheliges Deko-Objekt) einfach und günstig selber machen kannst

17. Februar 2018
diy statementspiegel selber machen mimimia diy blog

Statementspiegel sind total in! Ob in runder oder eckiger Form, in gold oder silber – man sieht sie überall. Wie du mit nur wenigen Materialien und für ein paar Euro einen Statementspiegel selber machen kannst zeige ich dir heute. Und ein kleines, stacheliges Deko-Objekt ist auch noch dabei rausgekommen.

diy statementspiegel selber machen mimimia diy blog
Aber erstmal einen Schritt zurück. Eigentlich wollte ich die Einladungen für Mimi’s Elfengeburtstag basteln, als mir in meinem Bastelraum die Styroporkränze (die ich eigentlich für ein Oster-DIY vorgesehen hatte) unter die Finger kamen. War da nicht noch Steckdraht von den Weihnachtssternen? Und diese kleinen runden Spiegel aus denen ich schon immer etwas machen wollte? Und schwups war die Idee in meinem Kopf – und wurde direkt umgesetzt.

Du brauchst für deinen DIY Statementspiegel:

  • Einen halben Styroporkranz* in deiner Wunschgröße
  • Steckdraht*, ca. 40 Stück
  • Einen zur Größe des Kranzes passenden kleinen runden Spiegel, z.b. diesen*. Mein Spiegel war Teil eines Sets mit verschiedenen Größen, das ich mal bei Action gefunden habe. Der Spiegel muss dabei etwas größer sein als der innere Durchmesser deines Kranzes.
  • Farbspray in deiner Wunschfarbe. Ich habe mich für schwarz entschieden.
  • Eine Heißklebepistole
  • Eine Schraube und Band zum Aufhängen
  • Für das stachelige Deko-Objekt zusätzlich lufthärtende Modelliermasse* und eine Drahtzange

diy statementspiegel selber machen mimimia diy blog
diy statementspiegel selber machen mimimia diy blog

Und so geht’s:

Statementspiegel

  1. Zunächst legst du den Styroporring mit der flachen Seite nach unten vor dich und steckst die Drahtstäbe rund herum am unteren Rand hinein. Dabei brauchst du ein bisschen Fingerspitzengefühl weil sich die Stäbe recht leicht verbiegen. Am besten hältst du sie am unteren Drittel fest wenn du sie feststeckst. diy statementspiegel selber machen mimimia diy blog
    2. Wenn du die Stäbe am unteren Rand rundherum gesteckt hast gehst du ein kleines Stück höher und steckst weitere Stäbe etwas höher und nach vorne hinein wie unten auf dem Bild zu sehen. diy statementspiegel selber machen mimimia diy blog
    3. Das machst du so lange bis du eine schöne sonnenartige Form hast. diy statementspiegel selber machen mimimia diy blog 4.  Und schon geht’s ans Sprühen. Dafür gehst du am besten an die frische Luft. diy statementspiegel selber machen mimimia diy blog 5. Nun Kranz und Steckdraht einsprühen. Das Styropor bekommt dann einen schönen Wildleder-Look. Gut trocknen lassen und falls noch ein paar weiße Stellen durchschimmern ein zweites Mal einsprühen. diy statementspiegel selber machen mimimia diy blog 6. Jetzt musst du nur noch deinen kleinen runden Spiegel von hinten mit Heißkleber befestigen. Zum Aufhängen habe ich eine Schraube von hinten in den Styroporkranz gedreht und daran ein Band befestigt. Fertig!diy statementspiegel selber machen mimimia diy blog

Stacheliges Deko-Objekt

Passend zum Spiegel habe ich noch ein Deko-Objekt zum Hinstellen gemacht. Auch die sieht man bei diversen Anbietern, zum Beispiel hier bei Westwing. Wie oben beschrieben benötigt du dafür zusätzlich nur noch  selbsttrocknende Modelliermasse und eine Drahtzange.

Und so geht’s:

  1. Zunächst teilst du die Drahtstäbe mit der Zange in der Mitte durch. diy statementspiegel selber machen mimimia diy blog
  2. Dann formst aus der Modeliermasse eine Kugel die du unten flach drückst, so dass sie einen guten Stand hat. diy statementspiegel selber machen mimimia diy blog
  3. Jetzt die Stäbe hineinstecken. Rundherum fortfahren, bis du mit einem Objekt fertig bist. diy statementspiegel selber machen mimimia diy blog
  4. Am Schluss habe ich das Deko-Objekt ebenfalls mit der schwarzen Sprühfarbe versehen. Die Modelliermasse muss ein paar Tage durchtrocknen, daher stellst du dein fertiges Objekt am besten auf eine Glas- oder Plastikfläche.

diy statementspiegel selber machen mimimia diy blog
Sind die beiden Teile nicht cool geworden? Ich freue mich immer wie Bolle wenn eine Idee – vor allem wenn sie so spontan ist – funktioniert. Und beide Sachen passen wirklich perfekt in meine Deko-Ecke im Esszimmer.

diy statementspiegel selber machen mimimia diy blog

diy statementspiegel selber machen mimimia diy blog

Wie immer wünsche ich dir viel Spaß beim Nachmachen. Und falls du keine Lust zum selber machen hast, habe ich dir hier noch ein paar Spiegel zum Kaufen zusammen gestellt*:

*In meinem Beitrag befinden sich Affilliate Links. Wenn Du über den mit * markierten Link Produkte kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Produktes ändert sich dadurch für dich nicht. Danke für deine Unterstützung!

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Astrid 18. Februar 2018 at 19:37

    Liebe Nicole,
    deine Spiegelidee finde ich richtig stylisch aber als ich deine Vorschau auf Insta gesehen habe ist mir fast das Herz stehen geblieben! Habe ich doch auch ein Projekt mit Steckdraht in Arbeit. Wird aber dann doch etwas anderes…aber hätte mich nicht gewundert, wenn wir wieder gleichzeitig auf die selbe Idee gekommen wären! Sieht bei dir auf jeden Fall schon mal sehr schick aus!
    LG Astrid

  • Leave a Reply