DIY

Samthocker mit Glam-Faktor und Baumarkt-Material | Wie du einen Hocker mit Goldrand selber beziehen kannst

30. September 2018
DIY Samthocker - Hocker im Glam-Look slobber machen

DIY Samthocker

Dieser Blogpost enthält Werbung durch Amazon-Affiliate-Links*

Als ich das Projekt „Aus altem Hocker mach neu“ geplant habe wusste ich nur, dass ich den alten XXL-Hocker (er stammt von unserem allerersten Sofa) im Samt und Metallic-Look verschönern wollte. Einen Couchtisch suche ich schon lange und der Hocker kann mit Tablett als Tisch und auch als gemütliche Beinablage dienen. Und Samthocker im Glamour-Look sind derzeit total angesagt. Nur wie die goldene Kante hinbekommen? Metall? Stoff?  

Du brauchst für den DIY Samthocker:

  • einen alten Hocker (z.B. von ebay Kleinanzeigen)
  • Samtstoff* oder einen Gardinenstore.  Ich habe letzteren sehr günstig bei Action ergattert
  • einen passenden Streifen PVC für den Fussboden (Und da ist auch schon die geheime Geheimzutat. Die Mitarbeiter im Baumarkt haben mich etwas verwundert angeschaut als ich einen 18 x 400 cm Streifen PVC-Fussboden haben wollte – Dekor? Egal!)
  • Metallicspray*
  • Tacker
  • doppelseitiges Klebeband*
  • Schere

amthocker diy mimimia diy blog samtpouf mit goldrand hocker selbst beziehen

So sah der Hocker vorher aus …amthocker diy mimimia diy blog samtpouf mit goldrand hocker selbst beziehen

Und so geht’s:

  1. Zunächst schneidest du dir deinen Stoff zurecht. Wenn du auch eine Gardine nimmst, trennst du zunächst die Aufhängeösen ab. Achte darauf, genug Rand zum tackern zu lassen.samthocker diy mimimia diy blog samtpouf mit goldrand hocker selbst beziehen
  2. Dann bügelst du den Stoff (falls notwendig) und legst ihn auf deinen Hocker. samthocker diy mimimia diy blog samtpouf mit goldrand hocker selbst beziehen

3. Schon geht’s los mit tackern. Einmal rund herum. Überstehende Reste kannst du mit der Schere abschneiden.
samthocker diy mimimia diy blog samtpouf mit goldrand hocker selbst beziehen

diy samthocker mimimia diy blog samtpouf mit goldrand hocker selbst beziehen
4. Und nun kommt der Trick. Du nimmst dir deinen Streifen PVC-Fussboden und legst ihn aus –Oberseite nach unten. Unterlage nicht vergessen.

diy samthocker mimimia diy blog samtpouf mit goldrand hocker selbst beziehen 19

5. Und nun wird gesprüht um den Metallic-Look hinzubekommen. Ich habe die helle Unterseite angesprüht weil man so viel einfacher ein gleichmässiges Ergebnis bekommt. Und ich war erstaunt, wie gut das geklappt hat. Am besten lässt du den Streifen dann über Nacht trocknen.diy samthocker mimimia diy blog samtpouf mit goldrand hocker selbst beziehen

6. Jetzt kommt das doppelseitige Klebeband ins Spiel. Oben und unten rundherum einen Streifen auf den Bezugsstoff kleben und andrücken.

diy samthocker mimimia diy blog samtpouf mit goldrand hocker selbst beziehen

diy samthocker mimimia diy blog samtpouf mit goldrand hocker selbst beziehen

7. Und schon kommt der letzte Arbeitsschritt: den Streifen rundherum ankleben und fest andrücken. Bei den Kanten aufpassen, dass es keine Dellen gibt.

Fertig ist der DIY Samthocker! Mein Mann findet ihn puffig – ich finde ihn cool. Und er passt perfekt zu meinen neuen Samtkissen in der Trendfarbe Senf. Richtig schön herbstlich, oder?

diy samthocker mimimia diy blog samtpouf mit goldrand hocker selbst beziehen

 

DIY Samthocker - Hocker im Glam-Look slobber machen

 

 

diy samthocker mimimia diy blog samtpouf mit goldrand hocker selbst beziehen

Ich hoffe, mein Post hat dir gefallen und wünsche wie immer viel Spaß beim Nachmachen!

*In meinem Beitrag befinden sich Affilliate Links. Wenn Du über den mit * markierten Link Produkte kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Produktes ändert sich dadurch für dich nicht. Danke für deine Unterstützung!

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Edith 10. Oktober 2018 at 8:51

    Was für eine schöne Idee! Ich glaube, dass werde ich nachmachen. Du hast echt immer tolle Ideen!

  • Leave a Reply