Dieser Blogpost enthält Werbung für tesa sowie Amazon Affiliate Links*
Alle Jahre wieder wird hier ein Adventskalender gebastelt. Im letzten Jahr gab es eine Adventskalender-City. Dieses Jahr geht’s an den Nordpol! Und dafür musste wieder mein großes Tafelbrett herhalten. Aber auch ohne Brett könnt ihr den DIY Adventskalender einfach nachbasteln.
Und so geht mein diesjähriger DIY Adventskalender:
Du brauchst:
- DIN A3 und DIN A4-Bögen in weiß
- Klebestift, ich habe diesen von Tesa
- 6 Papiertüten Pinguin*
- 6 Papiertüten Eisbär*
- Platte für den Untergrund. Meine ist mit Tafellack lackiert.
- Maskingtape weiß*
- Schere
- Zahlenetiketten, z.B. diese*
Und so geht’s:
- Zunächst nimmst du Dir ein Blatt und faltest es nach der Anleitung zu den Adventskalender-Tüten in Bergform. Zuerst die Mitte suchen und „anfalten“, dann eine Seite zur Mitte hin wegfalten. Die andere Seite zur Spitze falten – eventuelle Überstande abschneiden. Dann wird quasi am Fuß des Berges wieder nach oben gefaltet. Die Ecken nach innen klappen, mit der Füllung bestücken und mit dem Klebestift zukleben.
- Fertig ist dein erster Berg! Jetzt fehlt nur noch die Nummer.
- Die süßen Tiertütchen habe ich gekauft. Einfach füllen und mit doppelseitigem Klebeband an das Brett oder die Wand kleben.
- Die Berge auf der Rückwand habe ich mit Maskingtape gemacht. Einfach aufkleben, fertig!
- Jetzt nur noch die Berge aufstellen – fertig ist der easy DIY Adventskalender aus Papier.
Ich habe noch ein wenig im Deko-Vorrat gekramt und die kleinen Bäumchen und Papiersterne hinzu gestellt bzw. gehangen. Für’s Aufhängen der Sterne nehme ich immer die durchsichtigen Powerstrip-Haken von tesa.* Die lassen sich leicht wieder ablösen ohne den Untergrund zu zerstören.
Jetzt freue ich mich tierisch auf die Adventszeit, in der mich jeden Morgen leuchtende Kinderaugen erwarten. Viel Spaß beim Nachmachen!
1 Comment
Und wieder so eine schöne Idee. Richtig toll, Nicki