DIY Kinderkram

Herz an die Wand: eine Neonlampe einfach selbermachen

13. Januar 2019
neonlampe selber machen diy neonleuchte mimima diyblog
Dieser Blogpost enthält Amazon Affiliate Links*

Ich glaube, ich habe einen DIY Lampentick. Ideen für selbstgebastelten Lampen hatte ich schon einige. Vom Neon-Schriftzug über eine Lampe aus Knete zur Regenbogenlampe bis hin zur XXL-Outdoor-Schrift. Und jetzt hat’s mich wieder erwischt mit dem „Lampenfieber“: Heute geht es um eine herzförmige Wandlampe, die ich aus Material gebastelt habe, dass man in jedem Baumarkt findet. Und total einfach zu basteln ist die Wandlampe auch – in nur 4 Schritten hast du das Projekt fertig!

Du brauchst für die DIY Neonlampe:

neonlampe selber machen diy neonleuchte mimima diyblog

 

Und so geht’s:

  1. Zunächst schneidest du den Schlauch an der nach unten liegenden Seite mit der Schere längs auf. Dazu braucht man etwas Kraft aber mit einer scharfen Schere geht es ganz gut.neonlampe selber machen diy neonleuchte mimima diyblog
  2. Jetzt stopfst du dein LED Band in den Schlauch bis er gleichmässig sitzt. Dabei ist es wichtig, dass die Leuchtdioden schön gleichmässig nach außen zeigen. So hat deine Neonlampe später den richtigen „Glow“.neonlampe selber machen diy neonleuchte mimima diyblog
    neonlampe selber machen diy neonleuchte mimima diyblog
  3. Für diesen Schritt musste ich ein wenig rumfuchsen. Wie die Form hinbekommen? Nach Versuchen mit Klebeband (nicht schön, nicht haltbar) oder Draht (zu wiggelig) kam ich auf den guten alten Kabelbinder. Hierzu nimmst du deinen Leuchtschlauch mittig und knickst ihn vorsichtig zusammen. Dann den Kabelbinder festzurren und den Überstand abschneiden.neonlampe selber machen diy neonleuchte mimima diyblog
  4. Jetzt gehts schon an die Wand. Ich habe die unfertige Form an die Wandgehangen und die finale Form mit Hilfe der Powerstrips fixiert. Und das geht so: den Schlauch mittels des Kabelbinders an einem Nagel aufhängen. Dann die final gewünschte Form des Herzens mit Hilfe von Powerstrips an der Wand befestigen.neonlampe selber machen diy neonleuchte mimima diyblog
  5. Jetzt nur noch einstecken, fertig!neonlampe selber machen diy neonleuchte mimima diyblog
    Das Kind ist begeistert, vor allem weil die Lampe die Farbe wechseln kann und mittels der Fernbedienung verstellt werden kann – Disco-Modus inklusive!neonlampe selber machen diy neonleuchte mimima diyblog
    neonlampe selber machen diy neonleuchte mimima diyblog

Hach, ich liebe es wenn ein Plan aufgeht. Wie immer: have fun beim Nachbasteln! Und schau doch auch mal auf meinem Pinterest-Profil. Da gibts einige weitere Kinderzimmer-Ideen mit vielen DIYs.

neonlampe selber machen diy neonleuchte mimima diyblog

*In meinem Beitrag befinden sich Affilliate Links. Wenn Du über den mit * markierten Link Produkte kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Produktes ändert sich dadurch für dich nicht. Danke für deine Unterstützung!

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply